Aktien für Anfänger

Aktien für Anfänger: langfristige Anlage ist Trumpf

Aktien für Anfänger: In diesem Artikel erfährst du, was du beachten musst, wenn du als Börseneinsteiger mit Aktien erfolgreich sein möchtest.

Der wichtigste Punkt ist der Anlagehorizont:
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob du 3 Monate, 3 Jahre oder 30 Jahre in eine Aktie oder einen ETF investieren möchtest.

Je kürzer der Anlagehorizont ist, desto wichtiger ist das Timing beim Kauf einer Aktie.
Willst du nur einige Monate Geld anlegen, muss der Kauf zum perfekten Zeitpunkt erfolgen.
Ansonsten besteht eine hohe Gefahr, dass die Aktie oder einfach der Markt insgesamt in dieser kurzen Zeit an Wert verliert.
Das Problem: An diesem kurzfristigen Timing scheitern sogar die Profis meistens.
Denn Emotionen wie Angst und Gier sind auf dieser Zeitebene schwer in den Griff zu bekommen.
Deswegen: Als Anfänger Finger weg von solchen kurzfristigen Spekulationen an der Börse.

Lege kein Geld an der Börse an, das du zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst

Was auch wichtig ist:
Egal, welche Börsenstrategie du verwendest:
Lege auf keinen Fall Geld in Aktien an, wenn du es in einigen Monaten oder wenigen Jahren definitiv brauchst, zum Beispiel für eine Anschaffung oder eine Kreditrückzahlung.

Bei einigen Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit schon erheblich, dass deine Aktien nach diesem Zeitraum mehr wert ist.
Denn die Börsen sind meistens in einem Aufwärtstrend.
Leider wird dieser jedoch manchmal jäh unterbrochen.
Dann können die Märkte (und mit ihnen die meisten Aktien) innerhalb von ein bis drei Jahren 50 % oder mehr an Wert verlieren.
Natürlich wäre es sehr unglücklich, ausgerechnet vor einer solch ausgedehnten Korrektur Aktien zu kaufen.
Deswegen gilt auch hier: Investiere keine größeren Beträge in Aktien, wenn du einen Anlagehorizont von wenigen Jahren hast.
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Aktienanlage nach 3 Jahren im Plus ist, ist zwar hoch.
Erwischst du eine Crashphase, kannst du in dieser Zeit aber auch die Hälfte verlieren.

Ab 15 Jahren kannst du historisch gesehen nicht mehr verlieren

Bei 30 Jahren kannst du eigentlich fast nichts mehr falsch machen.
Es gibt historisch gesehen keinen 30-Jahres-Zeitraum, nach dem die Aktienmärkte niedriger standen als zuvor.
Tatsächlich reicht dazu schon ein Anlagehorizont von 15 Jahren.

Historisch gesehen gab es seit 1950 keinen 15-Jahreszeitraum, in dem du Verlust gemacht hättest, wenn du in die Aktien des DAX oder einen ETF auf einen der großen Indizes investiert hättest.
Wenn du beispielsweise 1995 Aktien gekauft und bis 2010 gehalten hättest, dann hättest du mit dem DAX eine durchschnittliche jährliche Rendite von 7,8 % erzielt.

Das erstaunliche dabei: In diesen Zeitraum fallen auch die beiden größten Krisen der letzten 25 Jahre.
Das Platzen des Internet-Hypes im Jahr 2000 führte zu einer ausgedehnten Korrektur von 2000 bis 2003.
Ab 2007 wütete die Finanzkrise.
Diese stürzte die Märkte genauso heftig nach unten, war allerdings nur etwa halb so lang.

Zwischen 6,8% und 10,9% Rendite mit dem DAX über 30 Jahre

Gehen wir auf einen 30-Jahreszeitraum, werden die Zahlen noch beeindruckender:
Die schlechteste Rendite, die du mit einem DAX erzielen konntest, waren 6,8 % pro Jahr von 1985 bis 2015.
Die beste Rendite hättest du mit 10,9 % jährlich von 1970 bis 2000 erzielt.
Du siehst also: Die Investition in Aktien für Anfänger ist langfristig gesehen keine Zauberei.

Doch bleiben wir bei der kleinsten Rendite, den 6,8 % pro Jahr:
Angenommen du hättest 1985 einen Betrag von 10.000 Euro in Aktien investiert.
Gehe kurz in dich und versuche, dir vorzustellen, wieviel daraus geworden wäre, wenn du die Aktien 30 Jahre liegen lassen hättest.

Es wären fast 72.000 Euro daraus geworden!
Dein Kapital hätte sich in 30 Jahren mehr als versiebenfacht, obwohl du im historisch gesehen ungünstigsten Zeitraum investiert hättenst.
Im historisch besten Zeitraum von 1970 bis 2000 wären daraus über 222.000 Euro geworden.

In welche Aktien investieren?

Damit wissen wir also schon einmal, dass Indizes in der Regel immer steigen. Ich empfehle jedoch, nicht in Indizes zu investieren, sondern dir einzelne Aktien herauszusuchen.
Investiere in Aktien, die nicht zyklisch sind, also nicht von der Konjunktur abhängen, sondern langfristig immer wachsen und Rückschläge schnell wieder aufholen können.
Oft sind das zum Beispiel Technologie-Unternehmen.

Mache dir Gedanken, welche Unternehmen in 10 Jahren noch mindestens genauso erfolgreich sind wie heute oder sogar erfolgreicher.
Oft sind das Unternehmen, die dir im Alltag begegnen!

So bist du mit Aktien als Anfänger erfolgreich

Fassen wir noch einmal zusammen:
Es ist gar nicht so schwer, auch als Einsteiger an der Börse aktiv zu werden und eine sehr attraktive Rendite zu erzielen.
Hier noch einmal die wichtigsten Regeln für Aktien für Anfänger:

  • Investiere als Anfänger an der Börse immer mit einem Zeithorizont von mindestens 10 Jahren
  • Investiere nie in Aktien, wenn du zu einem bestimmten Termin eine bestimmte Summe brauchst
  • Mache dir Gedanken, welche Unternehmen in 10 Jahren noch genauso erfolgreich oder erfolgreicher sind als heute